Offene Ganztagsschule an der Mittelschule Regenstauf

Sie sind aufgeschlossen, ambitioniert und arbeiten gerne mit Kindern?

Dann sind Sie bei der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg (ejsa) richtig, einer Arbeitgeberin mit Herz – professionell, familiär und vielfältig in ihren Leistungen und Angeboten.

Aktuell ist ab sofort folgende Stelle in der Offenen Ganztagsschule an der Mittelschule am Schlossberg Regenstauf zu besetzen:

• Pädagogische Betreuungskraft (m/w/d), 5h

(Hilfskräfte, Studenten, Quereinsteiger)

Sie bringen mit:

• Interesse und Freude, evtl. auch schon praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Interesse an der Umsetzung von freizeitpädagogischen Angeboten

Ihr Einsatz:

• Mittwoch und Donnerstag, jeweils 13.30 – 16.00 Uhr, Altersstufe: überwiegend 5. Klasse
  • Beaufsichtigung beim Mittagessen, Betreuung der Schüler:innen bei den Hausaufgaben, Aufsicht und Betreuung in den Innenräumen und auf dem Pausenhof

Wir bieten:

• eine spannende Tätigkeit im Bereich der schulischen/sozialpädagogischen Förderung von Kindern/ Jugendlichen
  • gute, flexible Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung
  • ein positives Betriebsklima und regelmäßige Fortbildungen

Sie sind interessiert?

Nähere Informationen gibt es telefonisch unter

Tel.: 0162 / 26 11 26 5

Email: gbregenstauf(at)ejsa-regensburg(dot)de

Bewerbungen bitte an:

Beate Kiefl (Ganztagskoordinatorin)

Hauzensteinerstraße 52

93128 Regenstauf

Beate Kiefl (Leitung, Dipl. Sozpäd. FH/Päd. Univ.)
Tel.:   0162 / 2 61 12 65 (von ca. 12.00-16.30 Uhr)
Mail:  gbregenstauf(at)ejsa-regensburg(dot)de

Öffnungszeiten Montag-Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr
Anschrift Hauzensteinerstraße 52, 93128 Regenstauf

Offenes Ganztagsangebot

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10.

Der Unterricht an Offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

• Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten
    (Konzeption und Definition des Kultusministeriums)

Die EJSA fungiert dabei als Kooperationspartner der Schule und gestaltet den Ganztagsbetrieb im Anschluss an den regulären Unterricht.

Offenes Ganztagsangebot an der Mittelschule am Schlossberg

Mittagessen wie die „Großen“ – und doch im familiären Rahmen, geht das? Ja, so meinen wir, denn auch in der neuen großen Mensa ist es möglich, sich einerseits selbst um die Mahlzeit zu kümmern, andererseits das Essen in meist selbstgewählten Kleingruppen zu genießen.

Die Betreuerinnen haben jederzeit ein offenes Ohr für nahezu sämtliche Angelegenheiten der Schüler und Schülerinnen. Ganz nebenbei organisieren sie auch Aktionstage, sowie vielfältige, an den Interessen der Kinder ausgerichtete Projekte.

Bei den Hausaufgaben macht es natürlich mehr Spaß, gemeinsam etwas zu erarbeiten oder sich gegenseitig abzufragen, deshalb kommt auch das sogenannte „soziale Lernen“ bei uns nicht zu kurz.

Es gibt bei uns täglich einen kleinen Nachmittagssnack, der mittlerweile schon fest in den Tagesablauf integriert ist.

Auch in der Freizeit ist so einiges geboten, ein großes Bedürfnis ist es, sich an der frischen Luft zu bewegen. Im Pausenhof ist es möglich Tischtennis, Basketball und Fußball zu spielen, aber auch Slackline und Federball erfreuen sich großer Beliebtheit. Indoor stehen neben verschiedenen Brett- und Kartenspielen, Büchern & Co auch eine Wii (Wii-Sports, Just Dance und The Voice, Mario Kart) bereit um den Nachmittag interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Kurz gesagt – OGS-Regenstauf: ein Ort zum Wohlfühlen!

Kurzbezeichnung Letzte Änderung Erscheinungsdatum Dateigröße Aufrufe
ejsa_Stellenangebot_MS_Regenstauf.pdf 31.01.2022 197 kB 1047