AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN DER
MITTELSCHULE AM SCHLOSSBERG REGENSTAUF:

Impressionen vom ADVENTSMARKT 2022 der Mittelschule am Schlossberg Regenstauf:

Musikalisch umrahmt von unserer SchülerInnen-LehrerInnen-Band konnten sich die SchülerInnen mit Leckereien, kleinen Geschenken und Basteleien eindecken:

​​​​​​

Die Ganztagsklasse 5 überraschte alle mit einer besonderen Weihnachtstüre. Wichtel und Engel begrüßten Besucher, die sich trauten, an die Türe zu klopfen, und empfingen diese mit Wünschen, Sprüchen oder einem kleinen Weihnachtslied!

Es wurde gebacken, gebraten, gekocht, dekoriert und serviert:
Eindrücke aus den Probeprojekten "Soziales" der 9. und 10. Klassen zum Thema "Weihnachten":

Impressionen zum Kurs: Praxis an Mittelschulen: Herstellung von Frisbees aus Stoffresten!

Die praktische Tätigkeit und der Erwerb von prozessbezogenen Kompetenzen standen bei diesem
Projekt im Vordergrund. Vom ersten Entwurf über den Zuschnitt ... bis zur Fertigstellung.
Getestet wurde am Ende natürlich auch die Funktionalität, denn die Frisbees sollten für alle Klassen der Mittelschule zum Ausleihen im Wintergarten zur Verfügung stehen.

Herzlichen Dank an die Schneiderei für Brautmoden und andere Kleidung "Bei Marjaneh" aus Regenstauf!

„Schüler helfen Schülern“ - unser Tutorenprogramm ab November 2022

Was sind Tutoren?

Unsere Tutoren sind Schülerinnen und Schüler der Klassen M10a und M10b, die in ihrer Freizeit nachmittags Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 7 ( in Zusammenarbeit mit deren Klassenleitungen) begleiten und sie insbesondere in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterstützen.

Werden die Tutoren bezahlt?

Die Tutoren erhalten je nach Anzahl der Wochenstunden ein Honorar von maximal 70,00€ im Monat. Das Geld dafür kommt vom Kultusministerium im Rahmen des Programms „gemeinsam.Brücken.bauen“ und läuft zunächst im Schuljahr 22-23.

Unseren Tutorinnen und Tutoren ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!!!

1. Reihe von links nach rechts:

Sarah Islinger, Sarah Blacori, Ella Schmidt, Leonie Diermeier, Jelena Ilic, Annalena Deml

2. Reihe von links nach rechts:

Alexander Plichta, Lukas Lindner, Nils Lubig, Moritz Michalik, Max Schoplocher

BOZ-FACH SOZIALES:

Unser 10. Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema "Fisch". Dabei präsentierte Jannis Boldt die Forelle und zeigte den SchülerInnen nach einem Vortrag auch die richtige Zubereitung.

MARMELADE EINKOCHEN - EIN PROJEKT DER WG-GRUPPE aus 5a und 5b

Gesponsorte Äfpel und Birnen wurden in der Schulküche unter Anleitung von Frau Greller zu leckerer Marmelade verarbeitet. BNei der Gelier- und Geschmacksprobe stellten die SchülerInnen fest, dass selbst gemachte Marmelade geschmacklich einfach unschlagbar ist!