Schulberatung

Frau Julia Kopp
Beratungslehrkraft
(Mittelschule Pestalozzi Regensburg)

Beratungsnummer über die Schule: 0941/ 507-4923

Email: Schulberatung(dot)julia(dot)kopp(at)web(dot)de

 

Beratungsfachkräfte für die Grund- und Hauptschulen bieten Unterstützung bei der Klärung der Hintergründe und Bedingungen schulischer Leistungen.
Die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern stellen ein zentrales Thema der Schulberatung dar.

Schulberatung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Verschwiegenheit.

 Schwerpunkte der Schulberatung:

 ►        Beratung bei Fragen zur Schullaufbahn
 ►        Beratung bei Fragen der beruflichen Orientierung
 ►        Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
 ►        Beratung bei Verhaltensproblemen
 ►        Beratung bei Fragen zu besonderen Begabungen
 ►        Vermittlung bei Konflikten
 ►        Krisenintervention im schulischen Bereich
 ►        Unterstützung von Schulentwicklung
 ►        Zusammenarbeit mit anderen Beratungseinrichtungen
 ►        Mitwirkung bei Fortbildungen im schulischen Bereich


Schulpsychologie

Barbara Gierth
Staatliche Schulpsychologin

Mittelschule am Schlossberg 
Hauzensteiner Str. 52
93128 Regenstauf

Telefonsprechstunde:
Dienstag: 12:00 - 12:45 Uhr

Tel.: 09402-94810-15
Fax: 09402-94810-390
E-Mail: Schulpsy(dot)Gierth(at)gmx(dot)de

Die zentrale Schulberatung für die Oberpfalz:
Weinweg 2
93049 Regensburg
Telefon: 0941 - 5985330
E-Mail: info(at)sbopf(dot)de
Internet: www.schulberatung-bayern.de

Aufgabenbereiche der Schulpsychologen

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung. Sie sind Teil der Schulberatung in Bayern und dienen dem schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Sie beraten und helfen bei Lern- und Lehrproblemen, wirken mit bei der Fortbildung von Lehrern und Schulleitern und unterstützen die Weiterentwicklung der Schule. Neben der Beratung und Hilfe bei akuten und schwierigen Problemen bemühen sich die Schulpsychologen/innen auch um vorbeugende Maßnahmen sowie um die Verbesserung des Schulklimas und der gesamten Arbeit in der Schule (Prävention).

Die etwa 500 Schulpsychologen/innen in Bayern haben eine Doppelqualifikation als Psychologen und Lehrer. Sie sind für bestimmte Schularten spezialisiert und mit der Schulpraxis aus der Lehrerperspektive gut vertraut, kennen aber gleichzeitig auch die Anliegen sowohl der Schüler als auch der Eltern.
Schulpsychologen/innen sind Teil der Schule und verfügen über gute persönliche Kontakte zum Kollegium, zur Schulleitung und Schulverwaltung. Sie sind in besonderer Weise zur Verschwiegenheit verpflichtet und deshalb unabhängige und verlässliche Partner der von ihnen betreuten Personen.

 

Schulpsychologen arbeiten...
mit einzelnen Klienten:

  • Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen (z. B. Teilleistungsstörungen, Motivationsprobleme, Arbeitsverhalten)
  • spezielle Schullaufbahnentscheidungen (z. B. besondere Förderbedürfnisse oder Begabungen)
  • bei akuten Krisen (z. B. plötzlicher Leistungsabfall oder Schulverweigerung, Selbstaggression)
  • Unterstützung des Lehrers (z. B. bei Disziplinproblemen, Konflikten mit Eltern)

mit Gruppen:

  • Gesprächskreise und Arbeitsgruppen mit Schülern, Klassen und/oder Eltern (z. B. Lernen lernen, Entwicklungskonflikte, soziale Spannungen in der Klasse)
  • Fortbildung und Supervision für Lehrerinnen und Lehrer (z. B. zur Zusammenarbeit im Kollegium, zur Unterstützung der Professionalität)

im System Schule:

  • Mitwirkung bei pädagogischen Konferenzen (z. B. zu den Themen Schulklima, Gewalt an Schulen, Leistungsbewertung)
  • Beratung von Schulleitung und Schulverwaltung (z. B. Personalführung, Konferenzgestaltung)
  • Mitwirkung bei Schulversuchen, Koordinationsaufgaben und Schulentwicklung

Schulpsychologen kooperieren mit und schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z.B. Therapeuten).